Am „Tag der Arbeit“, am 01.Mai findet die alljährliche „Blitz“ Meisterschaft der Jugend wie auch der Erwachsenen lippischen Schachspieler*innen im Gemeindehaus in Lemgo-Lieme statt. Dabei erwartet Turnierleiter Francisco Pozo Campos bis zu 60 Teilnehmer, „danach ist die Hütte voll“. Er bittet daher um eine frühzeitige Anmeldung, spätestens bis 10.00 Uhr.
|
vom 20.04.2023, 17:35 Uhr Autor: Karsten Trachte |
![]() |
vom 31.03.2023, 14:26 Uhr Autor: Karsten Trachte |
![]() Nach der 7. Runde in den beiden Verbandsklassen sieht es einzig für den SK "Tönsberg" Oerlinghausen 1 gut aus. Als Tabellenführer der Gruppe A erwarten sie am 12.03. den zweitplatzierten TuRa Elsen 1 und schon ein Mannschaftsremis würde für einen direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga reichen. Ein Mannschaftsremis müsste auch für die Schachfreunde Lieme 3 ausreichen, wenn die Abstiegskandidaten der SG Friedrichsdorf-Senne 1 zu ihnen reisen, um die Verbandsklasse zu halten. Für alle anderen Mannschaften sieht die Ausgangslage wesentlich schlechter aus. Der TuS Eichholz-Remmighausen 1, auch in der Gruppe A, sowie alle drei Mannschaften aus der Gruppe B, der SK "Turm" Lage 1, der SV "Lipper-Bergland" Barntrup 1 und die SC "Caissa" Bad Salzuflen 1 stehen knapp über oder auf einen Abstiegsplatz. |
vom 01.03.2023, 22:01 Uhr Autor: Karsten Trachte |
![]() In der Wettkampfklasse 2, mit den Jahrgängen 2005 und jünger, traten 3 Gymnasien im Grabbe Gymnasium in Detmold an. Die Schachspieler des Ausrichters belegten bei dem doppelrundigen Turnier nur knapp den 2ten Platz nach einer 2,5:3,5 Niederlage und einen 3:3 Unentschieden gegen den Turniersieger, dem 6er-Team vom Gymnasium Barntrup. Dritter wurde das Gymnasium Lage. In den weiteren Gruppen wurden mit 4 Spieler/-innen gespielt und da setzte sich in der Wettkampfklasse 3, mit den Jahrgängen 2008 und jünger, das Engelbert Kämpfer Gymnasium aus Lemgo deutlich mit nur einen verlorenen Brettpunkt gegen das Gymnasium Lage und die Sekundarschule Horn durch. Auch in der Wettkampfklasse 4, mit den Jahrgängen 2010 und jünger, traten 3 Schulen an die zusammen mit der WK 3 das Turnier spielten. Hier gewannen die „Hausherren“ vom Grabbe Gymnasium vor dem Gymnasium Lage und einer zweiten Mannschaft vom Grabbe Gymnasium ihre Wettkampfklasse. Parallel dazu fand in der Grundschule Am Schloss in Lemgo-Brake die lippische Schulschach Meisterschaft der Grundschulen statt. Mit 10 Mannschaften, davon eine reine Mädchenmannschaft, die am Ende Platz 7 erreichte, war diese Veranstaltung deutlich besser besucht als die Meisterschaft der weiterführenden Schulen. In diesen Turnier gewann die ausrichtenden Schule, die Grundschule Am Schloss vor den Grundschulen aus Lage-Hardissen und Horn, souverän ihre Wettkampfklasse. Dank gilt vor allem den beiden ausrichtenden Schulen, dem Kreissportbund und dem Kreis Lippe, den vielen ehrenamtlichen Helfern und den jungen Schachspielerinnen und Schachspieler, dessen Wettkampfklassen-Siegerteams sich am 24. März beim Schulschach Landesfinale in Hamm wiedersehen werden. |
vom 12.02.2023, 13:47 Uhr Autor: Karsten Trachte |
Der Vorstand des Schachbezirks Lippe wünscht allen Vereinen und Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und Danke für die gute Zusammenarbeit. Mögen wir die Freude am Schach, dem Spiel der Spiele nicht verlieren. Euer Wolfgang Reker Bezirksvorsitzender |
vom 24.12.2022, 12:36 Uhr Autor: Wolfgang |


