![]() An den ersten beiden September-Sonntage startet die Regionalliga mit der ersten Mannschaft des SV „Königsspringer“ Lemgo gegen SC Porta Westfalica I. sowie der zweiten Mannschaft der SF Lieme beim Rhedaer SV I. Und in der Verbandsliga Gruppe A empfängt die erste Garde des SK „Tönsberg“ Oerlinghausen den Brackweder SK und die dritte Mannschaft der SF Lieme reist in der Gruppe B zum SK Minden 08. Alle vier Mannschaften hoffen frühzeitig den „Klassenerhalt“ zu erreichen. Die Verbandsklasse startet am 24.09. in die neue Saison. In der Gruppe A spielt Verbandsliga-Absteiger SV „Königsspringer“ Lemgo II. beim SK Wewelsburg, Bezirksliga-Aufsteiger SV Leopoldshöhe I. empfängt die Spvg. Versmold und der SV „Lipper-Bergland“ Barntrup I. reist zur SG Enger-Spenge II. In der Gruppe B empfängt der TuS Eichholz-Remmighausen I. die SG „Freibauer“ Lübbecke und der SK „Turm“ Lage reist zum SC Höxter. „Klassenerhalt“ heißt auch bei den 5 Mannschaften das Ziel, wobei man in einigen Mannschaften vermehrt junge Spieler*innen einsetzen möchte. In den drei lippischen Klassen wird Samstags gespielt. Die Kreisliga startet am 9.9. mit den Spielen SC Horn-Bad Meinberg I. gegen SV Lemgo IV. und SK Lage II. gegen SF Lieme V. Auch in den Mannschaften sollen vermehrt junge Spieler*innen zum Zuge kommen und alle Mannschaften liebäugeln mit dem Meistertitel, die zum Aufstieg in die Bezirksliga belohnt wird. 1 Woche später (16.09.) startet auch schon die eben genannte Bezirksliga mit den SF Lieme IV. gegen den letztjährige Verbandsklassen-Absteiger SC „Caissa“ Bad Salzuflen I. sowie SV Lemgo III. gegen TuS Eichholz-Remmighausen II. „Junge Spieler*innen fördern“ und „Spaß am königlichen Spiel“, heißt es bei allen Mannschaften. Bleibt noch die Kreisklasse, die am 30.09. in die Saison startet. In der niedrigsten Schach-Klasse/Liga heißt das Ziel bei allen Reserve-Mannschaften des SC Bad Salzuflen, des SK Oerlinghausen und des SF Lieme „Spaß am Spiel“ und „heranführen der Jugendlichen an Mannschaftsmeisterschaften“. Als letztes startet die 2te Bundesliga in die Saison und dort reisen die Liemer für ein Wochenende nach Köln, um am Samstag den 21.10. gegen den SC Siegburg und am Sonntag den 22.10. gegen die SG Porz zu spielen. |
vom 03.09.2023, 17:07 Uhr Autor: Karsten Trachte |
![]() In der nun beendeten Verbandsklassen Saison, hatte die Schachgöttin „Caissa“ ein Herz für die lippischen Vertreter. Neben dem Schachklub „Tönsberg“ Oerlinghausen 1, der schon vor dem letzten Spieltag in die Verbandsliga aufgestiegen war, gesellte sich am letzten Spieltag auch noch die dritte Mannschaft der Schachfreunde Lieme auf den zweiten Aufstiegsplatz in der Gruppe A. Da die punktgleiche SG Enger-Spenge 2 auf einen Stichkampf für den Aufstieg verzichtete, steigen 2 der 3 lippischen Mannschaften in der Gruppe A eine Liga höher. In der Gruppe B war die erste Mannschaft des Schachklubs „Turm“ Lage schon vor dem letzten Spieltag gerettet. Die erste Garde des Schachvereins „Lipper-Bergland“ Barntrup musste beim Mitabstiegskandidaten SK Halle 1 gewinnen um die Verbandsklasse zu halten, verlor aber knappen mit 3,5 : 4,5 und rutschte so auf den vorletzten Tabellenplatz, der eigentlich den Abstieg bedeutete. Da aber Verbandsliga – Absteiger SG Kirchlengern 2 sich entschied die Verbandsklasse zu überspringen und die nächste Saison in der Bezirksliga des Schachbezirks Porta zu spielen und auf die SG Friedrichsdorf-Senne 1 auf einen Stichkampf um den dritten Absteiger aus beiden Klasse verzichtete, bleibt der SVB ein weiteres Jahr in der Verbandsklasse. Nur das Schachclub Bad Salzuflen 1, der „Caissa“ sogar in seinem Namen trägt, war die Schachgöttin nicht hold, sie müssen den Weg in die lippische Bezirksliga antreten. Der beste Punktejäger der Verbandsklasse, der „Torschützenkönig“ des Schachs quasi, teilen sich Lucas Gratz vom SV Barntrup und Dirk Niehaus von der SG Enger-Spenge mit 7,5 Punkten aus 9 Partien. |
vom 09.07.2023, 15:22 Uhr Autor: Karsten Trachte |
![]() Darüber hinaus wurde bei der Jahreshauptversammlung eine neue Spielordnung sowie die Bedenkzeit des „kleinen Fischer“ für die Blitzturniere beschlossen. Die Mitgliederzahl bleibt relativ konstant bei 320 gemeldeten Schachspieler*innen im Kreis Lippe. Davon sind ¼ Kinder und Jugendliche. Kreisklassen-Meister und somit Aufsteiger in die Bezirksliga ist die zweite Mannschaft des Schachklub „Tönsberg“ Oerlinghausen. Bezirksliga-Meister und somit Aufsteiger in die Verbandsklasse ist die erste Mannschaft des Schachclubs Leopoldshöhe. Abgestiegen aus der Verbandsklasse in die Bezirksliga sind der Schachverein „Lipper-Bergland“ Barntrup und der Schachclub „Caissa“ Bad Salzuflen mit ihren ersten Mannschaften. Foto: Detlef Hübner von den Schachfreunden Lieme (links) übergibt den Posten des Geschäftsführers an Axel Bürger vom Schachverein Lemgo. |
vom 19.06.2023, 17:58 Uhr Autor: Karsten Trachte |
![]() Eine Liga höher spielte die erste Mannschaft des SV „KS“ Lemgo im „Kastanienhaus“ gegen die erste Mannschaft des Schachklubs Delbrück, die in der Tabelle unmittelbar hinter ihnen standen. Mit einen Mannschaftsremis sicherten sich die Lemgoer einen Platz im Mittelfeld. Ebenfalls in der Regionalliga spielt auch die zweite Mannschaft des Schachfreunde Lieme zu Hause im Liemer „Gemeindehaus“ gegen die erste Mannschaft von „2hoch6“ aus Bielefeld. Auch hier hätte ein Mannschaftsremis den Lippern um Klassenerhalt gereicht, aber die Bielefelder benötigten einen Sieg um von den Abstiegsplätzen runter zukommen. Und so wurde um jeden Punkt gekämpft mit einen eindeutigen 5,5:2,5 Sieger aus Lippe. |
vom 07.06.2023, 18:07 Uhr Autor: Karsten Trachte |
![]() Denn die SG Bochum 1 reiste nicht ins Lipperland und gab kampflos auf. Da die Bochumer nur knapp gegen die ersten Garden aus Köln und Erkenschwick verloren hatten und in solchen Fällen alle Brettpunkte der 3 Aufstiegskandidaten in ihren Spielen gegen Bochum gestrichen werden, hofften die Schachfreunde aus Lieme, dass der Kölner SF und die SV Erkenschwick ihre Spiele am letzten Spieltag nicht zu hoch gewinnen. Die 1. Mannschaft der Kölner fegten jedoch den SC Hansa Dortmund 1 mit 7,0 : 1,0 vom Brett und auch die Erkenschwicker gewannen mit 5,5 : 2,5 gegen die erste Mannschaft des Schachklub Münster 1932. Somit konnte sich der Kölner SF mit 39,0 Brettpunkten die Meisterschaft in der Oberliga NRW sichern. Die SF Lieme und Erkenschwick teilten sich mit 37,5 Platz 2, somit musste der direkte Vergleich aus dem September 2022 herangezogen werden und der ging 4,0 : 4,0 unentschieden aus. Die „Berliner Feinwertung“ fiel jedoch zugunsten der Lipper aus, so dass die Schachfreunde Lieme in der nächsten Saison in der zweiten Bundesliga antreten wird. |
vom 27.05.2023, 12:55 Uhr Autor: Karsten Trachte |




