Mannschaftsmeisterschaft - SF Lieme 3 und TuS Eichholz–Rem. 2 steigen ungeschlagen auf
SF Lieme 3 und TuS Eichholz–Rem. 2 steigen ungeschlagen aufMit jeweils nur 5 Mannschaften und somit nur 4 Spielen, war die vergangene Bezirks- und Kreisliga, die wohl kürzeste Spielzeit in der 76jährigen Geschichte des Schachbezirks Lippe.

Aufgrund der ungeklärten Pandemie-Lage im Herbst 2021, entschied der Spielausschuss die Bezirks- und Kreisliga Saison nur 1rundig durchführen zu lassen, so dass man ausreichend Nachholtermine einsetzen könnte, sofern das Infektionsgeschehen ein normalen Spielablauf verhindern würde. Davon wurde allerdings nur 1x Gebrauch gemacht, so dass der Spielbetrieb in Lippe nahezu reibungslos verlief und auch Ansteckungen während eines Mannschaftskampfes, sind Aufgrund der hohen Hygienemaßnahmen, nicht geschehen.

In der Bezirksliga konnte die dritte Mannschaft der Schachfreunde aus Lieme souverän den Meistertitel gewinnen und geriet nur einmal, beim knappen 4,5:3,5 gegen den Schachclub Leopoldshöhe 1, in Bedrängnis. Lieme 3 steigt somit in die Verbandsklasse auf. Absteiger in die Kreisliga ist die dritte Mannschaft des Schachvereins „Königsspringer“ Lemgo.

In der Kreisliga war es wesentlich spannender, denn erst am letzten Spieltag sollte sich entscheiden, ob die fünfte Mannschaft der SF Lieme oder die zweite Mannschaft des TuS Eichholz-Remmighausen den Meistertitel und somit den Aufstieg in die Bezirksliga erringen konnte. Die Ausgangslage war klar, Lieme hätte ein Unentschieden gereicht, aber mit einen knappen 3,5:2,5 (in der Kreisliga wird nur an 6 Brettern gespielt) konnten sich der TuS durchsetzen und spielt somit in der kommenden Saison, mit vermutlich wieder 8 Mannschaften, in der Bezirksliga.

Karsten Trachte am: 06.07.2022