Schachbezirk Lippe
Home
:: News
Auswahl
:: Impressum
:: Vorstand
:: Terminkalender
:: Lip.Turniere
:: Fotogalerie
:: Satzung
:: Top Liste
:: Archiv
:: Ausschreibungen
Ligen
:: Bezirksliga
:: Kreisliga
Vereine
  - Bad Salzuflen
  - Barntrup
  - Horn-Bad Meinberg
  - Lage
  - Lemgo
  - Leopoldshöhe
  - Lieme
  - Lippe Süd
  - Oerlinghausen
  - Remmighausen
  - Wöbbel-Steinheim
Tools
:: Adobe Reader
:: Swiss-Chess
Besucher
-Online: 6
-Heute: 9
-Gesamt: 128,932
SBZ-Lippe News

Willkommen auf Schachbezirk-Lippe.de
Willkommen auf der Seite vom Schachbezirk Lippe. Hier erfahrt ihr alles um den Bezirk!
SBZ-Lippe News
news
News
  archiv
Archiv
  submit
Einsenden
  top poster
Top Poster
  admin
Admin
Kategorie Auswahl:
Der Schachverein Barntrup läd am Dienstag den 05.12. zu einem " offenen" Weihnachtsblitzturnier für alle Vereins- und Hobby-Schachspieler ins „Neue Haus“ (Komm e.V., Kellerstr.2) in Barntrup ein. Anmeldung ist ab 18.00 Uhr so dass die erste Runde gegen 18.30 Uhr starten kann.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Veranstaltungen news OWL Blitzmeisterschaften am 25.11.2017 - vom 27.11.2017, 09:25
Am 25.11.2017 fanden in Bad Salzuflen die Blitz-Meisterschaften des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe im 4-er Mannschaftskampf und im Einzelturnier statt.

Neben einer Mannschaft der Schachfreunden, waren auch die Lemgoer Königsspringer und das Team von Caissa Bad Salzuflen von der Partie.
Pünktlich um 10:30 Uhr startete das Turnier und unter den wachsamen Augen des Schiedsrichter Pavlos-Gavriil Eleftheriadis kämpften 10 OWL-Teams um den begehrten Titel.
Die Vorentscheidung um den Titel fiel in 7. Runde als die bis dahin verlustpunktfreien Mannschaften des SK Werther und der SF Lieme aufeinandertrafen. Die Wertheraner gewannen das Duell mit 3:1 und gaben den Spitzenplatz in der Tabelle bis zum Schluss nicht mehr ab.
Trotz der Niederlage konnten sich jedoch die Liemer Blitzspezialisten auf dem zweiten Platz halten, was ein wirklich hervorragendes Ergebnis ist.
Der Kampf um Platz 3, welcher auch noch zur Teilnahme an den NRW-Blitzmeisterschaften berechtigt, war bis zum Schluss spannend. Der Herforder SV Königsspringer und die SG Bünde wechselten sich immer wieder ab. Am Ende reichte dem Bünder Team ein Remis in der letzten Runde, um das Ticket für NRW zu lösen.
Bei den anschließend stattfindenden Einzelmeisterschaften mussten sich 24 Teilnehmer über eine Gruppenphase mit elf Runden für einen der sechs Endkampfplätze qualifizieren. Auch hierzu hatten sich einige Lippische Schachspieler angemeldet.
Im Finale der sechs Besten waren hochklassige Schachkämpfe zusehen. Zum Schluss aber gab es noch einen letzten Spannungshöhepunkt. Nach fünf Runden belegten der Lokalmatador Anis Safi vom SC Caissa Bad Salzuflen und Jonas Freiberger, der beste Spieler des SK Werther, punktgleich den 1. Rang. Und das bedeutete, es gab einen Showdown zwischen beiden in zwei weiteren Partien.
Hier zeigt der Spitzenspieler aus Werther seine Klasse und entschied das Duell für sich. Somit ist Jonas Freiberger der neue Blitzmeister im Schachverband Ostwestfalen-Lippe.
Aber auch die zweit- und drittplatzierten Anis Safi und der für des SK Blauer Springer Paderborn spielende 17-jährige Yacub Irkilmez dürfen sich über die Teilnahmeberechtigung an den NRW-Einzelmeisterschaft freuen.

Insgesamt lief das Turnier ohne größere Schwierigkeiten ab. Es war gekennzeichnet von kämpferischem Willen, aber auch von Fairness und Respekt der einzelnen Teilnehmer untereinander.
Aus Lippischer Sicht gesehen, war es eine gute Werbung für den Schachsport in unserer Region. Die gute Qualität der Vereinsarbeit bringt drei Vereine unter den besten 10 Teams in OWL. Und auch auc zwei Spitzenplätze im Einzelkampf zu belegen, zeigt die Qualität der Schachausbildung in Schule und Verein.
Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Verein SC Caissa Bad Salzuflen, dessen Mitglieder – allen voran Edgar Helbig und Dieter Klatt – für ein angenehmes Umfeld bei diesem Turnier geschaffen hatten.... mehr
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Dähnepokal news Martin Fenner ist Pokalsieger - vom 26.11.2017, 23:24
Heute fand in Barntrup das Finale des diesjährigen Dähne-Pokal auf der lippischen Ebene statt.

Die Endspielpartie lautete:
Trung Cang Lu (SV Barntrup 1976) - Martin Fenner (SK Tönsberg Oerlinghausen)

Martin Fenner konnte in diesem Spitzenspiel die Partie für sich entscheiden und damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen.

Wir gratulieren ihm zum Titelgewinn im Dähne-Poka 2017 im Schachbezirk Lippe.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
4er-Pokal news Halbfinalpartien ausgelost - vom 18.11.2017, 20:06
Nachdem am heutigen Samstag, die SF Lieme mit 3:1 gegen den SK Turm Lage gewonnen haben, wurden nun die Halbfinalpartien ausgelost.
Hier spielen
1. SC Caissa Bad Salzuflen gegen TuS Eichholz-Remmighausen
2. SF Lieme gegen SV Barntrup

Ich wünsche den Teilnehmern viel Erfolg.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Vier Runden gespielt bei der Lippischen Einzelmeisterschaft 2017 in der Gelben Schule in Bad Salzuflen und Martin Fenner führt mit einem halben Punkt die Tabelle an. Es folgen Marvin Karsunke von den Schachfreunden aus Lieme, Can Trung Lu, und Volker Dittert beide vom SV Barntrup. In Lauerstellung folgen Francisco Pozo Campos und Axel Bürger beide von Königsspringer aus Lemgo sowie Joachim Stork von den Schachfreunden aus Lieme.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Einigermaßen zufrieden war der Lippische Jugendwart Willi Henjes und der Turnierleiter Uwe Suermann von der Turniergröße. 30 Jugendspieler fanden den Weg nach Horn-Bad Meinberg. Das hervorragende Ambiente der Vereine Lippe Süd und Horn-Bad Meinberg war der Garant für die sehr gute Turnierführung. Die weiteren Entscheidungen sind gefallen. In der U12 setzte sich souverän Jan Ali von den Schachfreunden Lieme durch. Weiterer Qualifikant für OWL wurde der Vizemeister von Lippe Hootan Houjaghani vom Königsspringer aus Lemgo. Dritter wurde Kai Felgendreher aus TuS Remmignausen. In der U10 wurde Milian Größchen, SF Lieme, Sieger vor dem Vizemeister Nikita Laukert, SV Barntrup und den dritten Levin Höltke aus Königsspringer Lemgo. In der jüngsten Klasse der U8 setzte sich Artur Künstler als Sieger fest. Herausragend ist der geleistete 4. Platz in der U12 von dem Spieler aus Königsspringer Lemgo. In der U14 ging der TuS Remmighausener Spieler Lennert Gerken als Sieger durch. Der zweite Platz und Qualifikant für OWL sowie der dritte Platz gingen an Evgeny Pries und Jonas Frey. Beide vom Verein Königsspringer Lemgo. In der U16 plazierten sich Marcel Hofmann und Timo Lütkemeier auf den Plätzen 1 und 2. Auch diese qualifizierten sich für OWL. Ebenfalls von den Königsspringer aus Lemgo. Dritter wurde Glaffig Robin vom TuS Remmighausen. In der Königsklasse der Jugend, U18, qualifizierte sich Leon Striene, Königsspringer Lemgo, als Sieger für OWL. Vizemeister wurde der TuS Remmighausener Spieler Nickel Philipp.
Links zum Thema: Bilder - Tabellen
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Alice Ali von den Schachfreunden Lieme ist U14 Meisterin. Sie setzte sich gegen Jessica Hofmann vom Königsspringer Lemgo durch. Die weiteren Meisterschaften finden heute ihre Vorsetzung in Horn Bad Meinberg,Südholzweg 29, frühere Realschule fort. Es fanden am ersten Turniertag 13 Teilnehmer den Weg zum Turnierort. Zum Samstag werden bei der U12 ungefähr die selbe Teilnehmerzahl erwartet.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Mit 16 Teilnehmern startete die Lippische Einzelmeisterschaft 2017 in der Gelben Schule in Bad Salzuflen. In der ersten Runde gingen alle Favoriten mit Siegen an den Start.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Am 29.09.2017 bis 01.10.2017 starten die LIppischen Jugendeinzelmeisterschaften! Die U14/U16/U18 Altersklassen beginnen das Turnier ab Freitag den 29.09.2017. Die U12 starten ab Samstag den 30.09.2017. Die Einladung findet ihr unter Auschreibungen.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
news Lippische Einzelmeisterschaft 2017 - vom 15.09.2017, 08:02
Es ist wieder soweit! Die Lippische Einzelmeisterschaft beginnt am Freitag den 22.09.2017 ab 19:30 Uhr. Anmeldeschluß ist ab 19:00 Uhr. Die Einladung findet ihr über Auswahl Auschreibungen. Voranmeldungen sind erwünscht an den Turnierleiter Martin Fenner.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Dähnepokal news Start des Dähne-Pokal - vom 02.09.2017, 00:53
Das Turnier für die Pokaleinzelmeisterschaft 2017 "Dähne-Pokal" kann nun beginnen.

Die Reihenfolge der sieben gemeldeten Teilnehmer
1. Fenner, Martin
2. Hubrich, Wolfgang
3. Lu, Trung Cang
4. Bürger, Axel
5. Jachmann, Franziska
6. Muhs, Patrick
7. Seepe, Uwe

Auf Grund der ungeraden Teilnehmerzahl wird in der 1. Runde ein Freilos vergeben.

Die Paarungslisten, Ergebnisse und Teilnehmerliste werden unter Lipp. Turniere veröffentlicht.

Allen Teilnehmern viel Erfolg beim Turnier.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
4er-Pokal news Start des 4er-Pokal - vom 02.09.2017, 00:45
Der 4er-Pokal der Saison 2017/2018 kann beginnen.

Nach Ablauf der Meldefrist stehen die teilnehmenden Mannschaften fest.
Die ausgeloste Reihenfolge:
1. SC Caissa Bad Salzuflen
2. SV Barntrup
3. TuS Eichholz-Remmighausen
4. SK Turm Lage
5. SF Lieme

Das Turnier wird über 3 Runden gehen, wobei die erste Runde auf Grund der ungeraden Anzahl Mannschaften ein Ausscheidungskampf zwischen
SK Turm Lage und SF Lieme ist.
Der Sieger dieses Mannschaftskampfes kommt in die 2. Runde.

Die Mannschaftsliste sowie alle Partien der Runden werden unter Lipp. Turniere veröffentlich.

Allen beteiligten Mannschaften viel Erfolg.
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
lip. Turniere news Pokalturniere: Aktuelle Teilnehmerlisten - vom 25.08.2017, 14:52
Nur noch 6 Tage!! Die Anmeldefrist läuft am 31.08.2017 24:00 Uhr ab!!

1. 4er-Pokal
Bisher verbindlich gemeldete Mannschaften Stand: 2017-08-25
- SC Caissa Bad Salzuflen
- SV Barntrup
- TuS Eichholz-Remmighausen
- SK Turm Lage
- SF Lieme


2. Dähne-Pokal
Bisher angemeldete Teilnehmer Stand: 2017-08-25
- Bürger, Axel, SV Königsspringer Lemgo ; DWZ: 1734 / ELO: 1822
- Fenner, Martin ; SK Tönsberg Oerlinghausen ; DWZ: 1965 / ELO: 2004
- Hubrich, Wolfgang ; SV Königsspringer Lemgo ; DWZ: 1428 / ELO: ---
- Jachmann, Franziska ; SK Turm Lage ; DWZ: 1107 / ELO: ---
- Lu, Trung Cang ; SV Barntrup ; DWZ: 1661 / ELO: 1785
- Muhs, Patrick ; SV Königsspringer Lemgo ; DWZ: 1177 / ELO: ---
- Seepe, Uwe ; SV Königsspringer Lemgo ; DWZ: 1599 / ELO: 1662

Links zum Thema: Ausschreibung 4er-Pokal - Ausschreibung Dähne-Pokal
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Schachbund NRW news Ausschreibung des Schachbund NRW - vom 22.05.2017, 20:56
Am 08.07.2017 findet in Mühlheim die diesjährigen Offene Blitzmeisterschaft der Frauen statt. Spielberechtigt sind alle Frauen, die ordentliches Mitglied in einem Schachverein des Schachbund NRW sind. Weitere Informationen bzw. die Ausschreibung unter den nachstehenden Linkadressen.
Links zum Thema: Ausschreibung (PDF) - Info SB NRW
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Bezirksliga news SK Turm Lage steigt in die Verbandsklasse auf - vom 10.05.2017, 12:13
Die Saison 2016/2017 ist nun auch in der Bezirksliga zu Ende gegangen. Der SK Turm Lage 1 hat die Meisterschaft gewonnen und wird somit in der nächsten Saison in der Verbandsklasse spielen. Tabellenzweiter wurde der TuS Eichholz-Remmighausen 1, den dritten Platz erkämpfte sich SV Barntrup 1 aufgrund der höheren Anzahl Brettpunkte gegenüber Sc Caissa Bad Salzuflen 1. Einen Absteiger wird es nicht geben, da die maximale Anzahl von 10 teilnehmenden Mannschaft derzeit nicht erreicht wird. Die Abschlusstabelle, alle Ergebnisse sowie einige weitere Informationen können auf dem Vereinsportal des Schachbund NRW eingesehen
Links zum Thema: Ergebnisse / Tabllen
Bemerkungen: -
Diese News per Email senden Druckansicht
Optionen
[ Archiv | Top Poster | Admin ]

-- pNews 2.07 © Thomas Ehrhardt, 2000-2005 --
Link
Deutscher Schachbund
Schachbund NRW
Schachjugend NRW
Schachverband OWL

 Webmaster : Frank Himpenmacher
 
  Tel : 05231 9439971